Verabschiedung und Dank an Frau Stoier
Mit 1. März 2025 haben wir uns von Frau RgR. Stoier verabschiedet, die unsere Wertschätzung und Achtung mehr als verdient hat.
Nach 35 gemeinsamen Jahren an dieser Schule möchte ich einen kurzen Rückblick über ihr Wirken geben:
• Dienstantritt am 19. Juni 1989 an der damaligen Höheren Internatsschule des Bundes.
• Sie war in der Buchhaltung und für die Schülerverrechnung zuständig.
• 1999 bis 2003 Vertreterin der Verwaltungsleitung
• Sie war immer bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und sich weiterzuentwickeln. Am 1. Oktober 2003 wurde sie zur Verwaltungsleiterin bestellt. Über 40 Personen des nichtlehrenden Personals galt es zu koordinieren.
• Besonders hervorzuheben ist ihre Leistung während der mehrjährigen Funktionssanierung der Schule und des Neubaus des Internats ab 2005. Sie meisterte die logistischen Herausforderungen hervorragend, sodass es großteils möglich war, parallel zum Umbau jeweils in der halben Schule Unterrichts- und Internatsbetrieb weiterlaufen lassen zu können.
• Ein Jahr lang musste das Mädcheninternat inklusive Verpflegung in die Schnirchgasse ausgelagert werden. Die nötigen Übersiedlungen von Schule, Internat und Küche organisierte sie sehr lösungsorientiert.
• Mit ihrem Verhandlungsgeschick und ihrer guten Kommunikationsfähigkeit war sie eine wichtige Ansprechpartnerin für alle beteiligten Firmen und der BIG.
• Sie unterstützte die Direktion außerdem bei Entscheidungen über Möblierung und Ausstattung der Schul- und Internatsräume.
• Stressresistenz bewies sie zudem bei der Umsetzung der wechselnden Corona-Bestimmungen in den Schulen.
• Auch nach über 20 Dienstjahren als Leiterin der Verwaltung war es ihr noch ein echtes Anliegen, dass v.a. unsere Schüler:innen gesund verpflegt werden.
• Das Ergebnis dieser Bemühungen sind die Biozertifizierung der Küche seit 2009 und die SIPCAN-Zertifizierung des Mittagessens und Schulbuffets seit 2016.
• Ihr gelang es, trotz des Arbeitskräftemangels den Betrieb unserer Großküche aufrechtzuerhalten. 600 Mittagessen werden täglich gekocht.
• Weiters oblag ihr die Verantwortung für das elektronische Schließsystem.
• Engagiert und entschlussfreudig erwirtschaftete sie zusätzliche Mittel z.B. durch Vermietungen von Schulräumen.
• Ihr wertschätzender Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führte dazu, dass das Verwaltungsteam auch freiwillig Aufgaben übernahm, die über die Arbeitsplatzbeschreibung hinausging (z. B. Gärtnerarbeit) und der Schule Kosten ersparte.
• Nachhaltigkeit war ihr ebenfalls immer ein großes Anliegen. Sie war eine große Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen wie z.B. Mülltrennsystem, Anschaffung eines Biomasters zur umweltfreundlichen Entsorgung von Lebensmitteln in der Küche, sowie eines energie- und personalsparenden Hochleistungsofens. Dadurch half sie mit, jene Voraussetzungen zu schaffen, die zur Verleihung des Umweltzeichens notwendig waren.
• 1992 entwickelte sie gemeinsam mit einem externen Programmierer ein Schüler:innenverrechnungsprogramm, gemeinsam mit der HTL ein EDV-unterstütztes Bestellsystem für die Essensanmeldung. Beide werden heute noch erfolgreich eingesetzt.
Ich wünsche Frau Stoier für ihre Zukunft Glück, Zufriedenheit und viel Zeit für ihre Enkelin und all die Dinge, für die immer zu wenig Zeit war. Ich danke ihr, dass sie uns für lange Zeit als verständnisvolle, leistungsstarke aber auch lebensfrohe Mitarbeiterin begleitet hat. Ich konnte mich seit der Übernahme der prov. Leitung immer auf sie verlassen und schätzte ihre Expertise, das Budget betreffend, sehr. Besprechungen mit ihr waren auch immer von Humor geprägt, man merkte einfach, dass ihr das Wohlergehen der gesamten Schulgemeinschaft am Herzen lag und dass sie ihre Aufgabe bis zuletzt mit Leidenschaft erfüllte.
Einen Spruch von ihr werde ich immer zitieren; v.a. in extrem hektischen Zeiten in der Schule: „Wir operieren nicht am offenen Herzen.“
Frau Liebmann, die seit 1. März offiziell Frau Stoiers Nachfolgerin ist, wünsche ich einen guten Start und viel Erfolg.
Vielen Dank und alles Gute
Gabriele Salek