Individuelle Lernbegleitung
Die Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine neue Maßnahme ab der 10. Schulstufe, die darauf abzielt, Schüler:innen mit Leistungsdefiziten in ihrem Lernen zu unterstützen, ihre Lernmotivation zu steigern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht der/die Schüler:in und sein/ihr Lernprozess.
Lernbiografie, Lernstrategien und Lernumfeld werden mithilfe von Kompetenz- und Lernprofilen, Dokumentationen von Lernfortschritten und professionellen Begleitgesprächen analysiert und reflektiert. Der/die Lernbegleiter:in und der/die Lernende vereinbaren gemeinsam Lernziele und arbeiten an Lösungs- und Umsetzungsstrategien, um Lernerfolge bewusst zu machen und eine positive Weiterentwicklung im Lernprozess in Gang zu setzen.
Ziele der ILB
- Bessere schulische Ergebnisse
- Steigerung der Lernmotivation
- Verbesserung der Lernsituation
- Förderung der Leistungsbereitschaft
- Hilfestellung beim Zeitmanagement
- Eigenverantwortung
Was ist ILB nicht?
- ILB ist keine Nachhilfe.
- ILB ist kein Förderunterricht.
- ILB ist keine schulpsychologische Beratung.
ILB – Prozess
- Voraussetzung für eine Inanspruchnahme der Individuellen Lernbegleitung ist eine Frühwarnung in einem Gegenstand, der/die Fachlehrer:in weist auf die Möglichkeit der ILB hin.
- Beratendes Gespräch zwischen Schüler:in und Klassenvorstand bezüglich der Zweckmäßigkeit von ILB; Gesprächsmöglichkeit für Erziehungsberechtigte
- Der /Die Schüler:in meldet sich mit dem ILB-Formular an.
- Der Beginn der Individuellen Lernbegleitung wird festgelegt.
- Die Dauer der Lernbegleitung beträgt 6 bis 8 Wochen, wird aber individuell vereinbart.
- Die Beratungseinheiten werden nach Bedarf vereinbart und finden außerhalb der Unterrichtszeit statt.
Unser ILB -Team
Mag. Maria Angleitner
Mag. Martina Bonness
Mag. Samet Gedik
Mag. Brigitte Hirzberger-Müller
Johannes Klocker MEd.
Mag. Maria Negl
Mag. Doris Pinter
Mag. Eva-Maria Reiner
Mag. Barbara Schermann
DSP. Julia Tietz
Mag. Claudia Vacik