Verwaltung
Meine Tätigkeit als Verwaltungsleiterin besteht darin, den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten. Dies bedeutet sowohl Management des Budget- und Personalwesens als auch Organisation der auftretenden Störungen und Reparaturen im gesamten Schul- und Internatsbereich.
Da das Gebäude nicht mehr den heute üblichen Standards und Bedürfnissen eines zeitgemäßen Schul- und Internatsbetriebes entsprach, wurde nach einer fünfjährigen Projektlaufzeit das Haus unter Erhalt der historischen Bausubstanz von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) als Bauherr saniert. Die Kosten beliefen sich auf rund 12 Mio. Euro. Im Zuge dieser 2007 abgeschlossenen Funktionssanierung wurde zusätzlich auch die Heizungsanlage neu errichtet, die Fassade erneuert und im gesamten Innenbereich wurden die vorhandenen Fenster durch energiesparende ersetzt. Ein 8-geschossiger Zubau beherbergt nun in sechs Obergeschossen Internatsräume, die als Zweibettzimmer mit eigenem Bad und Vorraum ausgeführt sind. Der geräumige Speisesaal im Erdgeschoss bietet nach drei Seiten einen wunderschönen Ausblick auf den Garten und die Sportanlagen der Schule.
Um die Unfallgefahr im Schulbereich durch Scooter zu vermindern, wurden 150 absperrbare Stellplätze im Gartenbereich der Schule errichtet. Die Bewegung der Schüler im Freien zu fördern ist uns wichtig, so wurden auf einem gelenkschonenden Untergrund 2 wetterfeste Betontische für Tischtennis und Spielgeräte aufgestellt. Um den Schülern auch bei Schlechtwetter Möglichkeiten zur körperlichen Ertüchtigung zu bieten, wurden Fitnessgeräte im Internatsbereich angeschafft.
41 Mitarbeiter sind täglich darum bemüht, die bestmögliche Qualität im Schul- und Internatsbetrieb zu gewährleisten. Dem Personal bietet sich ein breites Betätigungsfeld in der Wirtschaftskanzlei, der Buchhaltung, dem Sekretariat, der Küche, dem Speisesaal, der Hausarbeits- und Reinigungsabteilung, der Näherei und der Portiersloge.
Im jährlich zu erstellenden Hygiene-Bericht der MA 59 (Marktamt), basierend auf der Kontrolle vom 25. April 2017, wurde festgehalten, dass die speiseproduzierenden Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (Schulküche) die Anforderungen an eine moderne Großküche erfüllen. Die Auswertung der Abklatschproben ist als sehr gut zu bewerten. Die Küchenmitarbeiter sind gut geschult und weisen ein hohes Maß an Hygieneverständnis auf.
Das Ziel meines Teams – und auch meines – ist es, zu ermöglichen, dass sich SchülerInnen, LehrerInnen, ErzieherInnen und alle Angestellten wohl fühlen und dass die Schulpartner beim Erreichen von Höchstleistungen unterstützt werden.
Ich wünsche – stellvertretend für das Team der Verwaltung – allen Partnern in der Schule und im Internat viel Freude und Erfolg am „BG & BRG Wien III Boerhaavegasse“.
ADin Brigitte Stoier
Verwaltungsleiterin
SIPCAN Auszeichnung für gesunde Verpflegung
Die gesunde Ernährung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein Anliegen. Seit Mai 2016 erfüllen unsere Mittagsmenüs, unser Schulbuffet und unsere Getränkeautomaten die strengen Kriterien des bekannten vorsorgemedizinischen Vereins SIPCAN (Special Institute for Preventive Cardiology And Nutrition, Vorstand Univ.-Prof. Prim. Dr. Hoppichler). Bei der Überprüfung im Juni 2024 wurde unser Verpflegungsangebot erneut mit „ausgezeichnet“ beurteilt.
BIO-Zertifizierung seit 1. Oktober 2009
Um den Schülern und Lehrkräften der Gemeinschaftsküche kontrollierte Bio-Produkte anbieten zu können, wurden im laufenden Schuljahr erhebliche Anstrengungen für die Erlangung des Zertifikats unternommen. Das Zertifikat steht für die standardisierte Kontrolle auf Basis der EU-Bio-Verordnung und bestätigt, dass der Betrieb bei der Lebensmittelauswahl auf Transparenz und kontrollierte Bio-Qualität setzt. Mittlerweile haben Bio-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung einen Anteil von rund 30% im Jahresdurchschnitt erreicht. Die Firma Austria Bio Garantie ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich der Bio-Kontrolle tätig und ist für die lückenlose und durchgängige Kontrolle von Bio-Lebensmitteln zuständig.
Die Erlangung bzw. der Erhalt des Zertifikats setzt jährlich 2 Audits voraus, welche folgende Punkte umfassen:

- Lieferanten- und Herkunftskontrolle
- Bio-Auslobung auf dem Speiseplan und im Speisesaal
- Besichtigung des Betriebes (Lagerräume, Küche und Speisesaal)
- Sortimentenliste