„Gospel, Groove and Spirit“ – Schulchöre in der Pauluskirche

Am 12. Februar 2026 zeigten die Schulchöre des BRG Wien 3 Boerhaavegasse beim Konzert „Gospel, Groove and Spirit“ eindrucksvoll, was passiert, wenn über 150 Schüler:innen gemeinsam singen und grooven. In der Pauluskirche am Sebastianplatz fanden – teilweise a cappella, teilweise unterstützt von der Boga-Gospel-Band – gleich zwei Konzerte statt.
Das erste Konzert begann um 17:30 Uhr und bot einen Einstieg mit dem Chorino, unserem jüngsten Chor, bevor die älteren Sänger:innen einen breiten musikalischen Bogen an Stücken – vom Volkslied über japanische Melodien bis hin zur Gospel Mass von Robert Ray – spannten. Das zweite Konzert startete um 19:30 Uhr und wurde vom Vokalensemble eröffnet. Beide Programme zeigten die Vielfalt der chorischen Arbeit an unserer Schule.
Ein besonderes Zeichen für die Verbundenheit in unserer Schulgemeinschaft setzten die Kolleg:innen, die den Konzerten aufmerksam zugehört haben und so den Sänger:innen die Gelegenheit gaben, sich abseits des Unterrichtsgeschehens von einer anderen Seite zu zeigen. Neben dem aktuellen Führungsteam unserer Schule durften wir auch zwei ehemalige Direktorinnen begrüßen: Dir. Mag. Dr. Gabriele Eder-Lindinger und ihre unmittelbare Vorgängerin im Amt, Dir. Mag. Ilse Öhlinger.
Nun blicken die Schulchöre allerdings bereits wieder nach vorne: Im April steht das Landes-Jugendsingen für unsere Schulchöre auf dem Programm – ein Ereignis, bei dem wir gemeinsam mit weiteren BogaVox-Formationen aus der Schule und anderen Wiener Chören im Festsaal der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unsere Stimmen präsentieren werden.
Und nicht vergessen: Das Sommerkonzert am 13. Mai bietet erneut die Gelegenheit, das ganze Spektrum unserer Chor- und Ensemblearbeit live zu erleben.