Erasmus+ Job Shadowing in Schweden

Katharina Petschnig, Lisa Stumbauer, Elisabeth Reingruber und Volker Bayazit-Buchgraber nutzten vergangenen Herbst die Möglichkeit, ihre Perspektiven mittels Job Shadowing zu erweitern.

Im Rahmen von Erasmus+ trafen sie während eines Aufenthalts in Schweden (27. September bis 1. Oktober 2021) schwedische Kolleg*innen  und besuchten folgende Schulen:

Designgymnasiet in Stockholm:

eine Privatschule mit ca. 330 Schülern in Stadshagen auf Kungsholmen. Diese bietet eine fundierte 3-jährige Designausbildung (Grafik-Design, Produkt-Design, Ausstellungsdesign, Architektur, Kunst + Technik) an.

LBS Kreativa Gymnasiet in Malmö:

eines von 19 künstlerisch ausgerichteten Gymnasien in Schweden. In Malmö konzentriert man sich auf Grafikdesign, Fotografie und Film, Spiele-Entwicklung und Spielgrafik, Die Jugendlichen erlernen Werkzeuge und entwickeln kreative Lösungen für Kunst & Design.

Drottning Blankas Gymnasieskola in Lund bei Malmö:

Diese sehr familiär ausgerichtete Schule bietet eine Design- und Innenarchitektur-Ausbildung, Grafik-Design und Werbung, sowie einen Hair- und Make-Up-Stylisten Lehrgang an.

Gemäß dem Prinzip des Job Shadowing schauten wir anderen Lehrenden über die Schulter und erhielten dadurch einen sehr interessanten Einblick in das schwedische Schulsystem. Wir lernten den Unterricht an Schulen mit künstlerischer Ausrichtung kennen und tauschten uns mit den dortigen Mitarbeiter*innen aus. Auf diese Weise konnten wir innovatives Wissen besonders bei der digitalen Unterrichtsarbeit, welche in Schweden generell einen hohen Stellenwert hat, an Best-Practice-Beispielen erwerben. Wir erlebten Präsentationen der Jugendlichen im Bereich digitale Medien, Bildbearbeitung, Fotografie, Design sowie vieles mehr.

Die schwedischen Lehrer*innen begegneten uns sehr offen und gaben bereitwillig Auskunft und teilten mit uns ihr Fachwissen. Schüler*innen führten uns durch die Räume und Direktor*innen nahmen sich vor Ort Zeit für ein Gespräch. All diese Eindrücke und Erfahrungen wurden von uns positiv aufgenommen.

Eine Vernetzung mit diesen Schulen sowie eine Kooperation bzw. ein möglicher Schüler*innen-Austausch mit einer Oberstufenklasse wird überlegt.

 

Text: Katharina Petschnig