Ein Film zum Thema Frieden der Nachmittagsbetreuung
Nach dem Angriff auf die Ukraine ist aus anfänglicher Angst, Sorge, Sprachlosigkeit und dem darauffolgenden Redebedarf der Kinder folgender Film in den Kreativstunden im Rahmen der Tagesbetreuung entstanden. – Herzlichen Dank an Fr. Prof. Tietz und alle Schüler:innen, die mitgearbeitet haben!
Das Bedürfnis der Kinder zu reden wurde sehr ernst genommen, indem man ihnen genau zuhörte. An Hand der Mitgestaltung des Filmes wurden ihnen Handlungskompetenzen vermittelt, die ihnen bewusst machen sollten, dass Frieden ein aktiver Prozess ist, zu dem jede und jeder etwas beitragen kann. Allein der Versuch lohnt sich immer. Gleichzeitig müssen wir, Kinder und Erwachsene, akzeptieren, dass wir nicht alles beeinflussen können, und lernen, mit verschiedenen Situationen klarzukommen.