Abschied von Frau Direktorin Gabriele Eder-Lindinger

Am 28. Juni 2024 wurde bei der Abschlusskonferenz unsere langjährige Direktorin Frau Dr. Gabriele Eder-Lindinger von uns verabschiedet. Sie leitete von Juli 2014 bis August 2024 unsere Schule.

Es war eine Zeit des Wandels, welche die Schule in innerer und äußerer Hinsicht verändert hat. Dies beginnt schon mit dem Lehrer:innenteam, welches sich während ihrer Direktionszeit aufgrund zahlreicher Pensionierungen zur Hälfte erneuert hat. 65 der 125 Lehrer:innen, welche im September 2024 in der Boerhaavegasse unterrichten, wurden von Frau Direktorin Eder-Lindinger in den vergangenen zehn Jahren ins pädagogische Team der Schule geholt, mehr als 60 wurden von ihr verabschiedet.

Beschleunigt durch COVID19, hat die Digitalisierung in den letzten 10 Jahren erfolgreich Einzug in die Boerhaavegasse gehalten – mit all ihren Vor- und Nachteilen.  Lange vorbei sind die Zeiten, in denen mit Overheadprojektoren gearbeitet und für den Fremdsprachunterricht CD-Player durch das Schulhaus geschleppt wurden. PCs und Beamer in allen Klassenräumen sind nun in der Boerhaavegasse ebenso eine Selbstverständlichkeit wie unsere vier EDV-Säle, in denen die Schüler:innen am Computer recherchieren, programmieren und zeichnen und in der 8. Klasse – meist sehr erfolgreich – ihre schriftlichen Reifeprüfungen schreiben. Die iPads der Schüler:innen der 1. bis 3. Klassen bieten viele interessante Unterrichts- und Lernmöglichkeiten, stellen aber auch Schule und Elternhaus vor so manche Herausforderung. Die Einführung des elektronischen Klassenbuchs (2016) bewährt sich hingegen ebenso wie jene von eduFlow, einer digitalen Kommunikationsmöglichkeit mit den Erziehungsberechtigten, welche die Schule seit 2022 verwendet.

Das Unterrichtsangebot hat sich während der Amtszeit von Direktorin Eder-Lindinger verändert und verbreitert. Zwar ist das ehemalige „BG & BRG Wien 3“ aufgrund des Auslaufens des gymnasialen Zweiges 2020 zum „BRG Wien 3 Boerhaavegasse und Internat“  geworden, das sich als Schule mit drei künstlerischen Schwerpunkten – Kunst, Musik und Tanz – „Hauptsache Kunst“ als Motto auf seine Fahnen schreibt. Doch können unsere vielfältig begabten Schüler:innen im Musik- und Kunstzweig seit einigen Jahren auch Latein und neuerdings auch  Spanisch als dritte Fremdsprache in der Boerhaavegasse lernen.

Das Angebot an schulautonomen Wahlpflichtgegenständen, in der Boerhaavegasse seit jeher sehr an den Interessen der Schüler:innen orientiert, wurde erweitert, z.B. um das Fach „Design und Architektur“. Dessen Teilnehmer:innen konnten im SJ 2023/24 das Gelernte in der Schule selbst umsetzen und unter künstlerisch-pädagogischer Anleitung den Schuleingangsbereich so einladend konzipieren, wie er sich seit August 2024 präsentiert.

Zu den schon lange höchst erfolgreichen Chören, dem gleichermaßen erfolgreichen Orchester und den höchst aktiven Theatergruppen gesellte sich ein stolzes Jazzensemble, welches das Publikum mit seinen Auftritten ebenfalls zu begeistern versteht. Auch die bildnerisch-künstlerischen Klassen präsentieren sich seit 2017 regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit, und zwar im Rahmen einer großen Jahresausstellung. Und die 2021 erfolgte Akkreditierung als Erasmus+ Schule eröffnet unseren Schüler:innen neue Möglichkeiten, im Rahmen künstlerischer, musikalischer oder sprachbezogener Auslandsprojekte mit Gleichaltrigen im EU-Ausland in direkten, persönlichen Kontakt zu treten.

Das soziale Lernen, schon seit vielen Jahrzehnten in der Boerhaavegasse verwurzelt, erhielt 2015 mit dem PLUS-Programm für die KoKoKo-Stunden neue Impulse und 2016 mit der Einführung des Peertutorings eine weitere wichtige Ergänzung. Wenn ältere Schüler:innen jüngere beim Lernen unterstützen, stärkt dies auch die Corporate Identity. Und wenn es doch einmal zu größeren Spannungen unter Schüler:innen kommt, steht mit dem 2015 gegründeten No Blame Approach-Team der Lehrer:innen eine Gruppe einschlägig ausgebildeter Ansprechpersonen zur Verfügung.

Der ökologische Gedanke, schon lange Bestandteil des pädagogischen Credos der Boerhaavegasse und bereits 2012 durch die Verleihung des österreichischen Umweltzeichens offiziell gewürdigt, wurde in den vergangenen 10 Jahren weiterhin gepflegt, sodass die Schule zwei Umweltzeichenfolgeprüfungen erfolgreich bestand.  Das World Peace Game hingegen, seit 2015 an unserer Schule institutionalisiert, bietet den Schüler:innen die Erfahrung eines politischen Simulationspiels mit hohem sozialem, emotionalem und kreativem Lernpotenzial.

Für alle Kinder und Jugendlichen, besonders aber für unsere Tänzer:innen als Spitzensportler:innen, ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Das Verpflegungsangebot der Schule wurde aufgrund der großen Bemühungen auch von Seiten der Verwaltung seit 2016 mehrfach mit dem SIPCAN-Siegel ausgezeichnet.

Darüber hinaus benötigen Kinder und Jugendliche, welche viel zeichnen und musizieren, in ihrer Freizeit auch ausreichend Bewegungsmöglichkeiten, welche ihnen die 2022 tw. mit Unterstützung des Elternvereins angeschafften Balance- und Klettergeräte im Garten in besonderer Form bieten.

Einen besonderen Höhepunkt während der zehnjährigen Tätigkeit von Direktorin Eder-Lindinger  bildeten die Hundertjahrfeiern der Schule im Schuljahr 2019/20. Die beiden Veranstaltungen im Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (Semperdepot) waren ebenso wie die Aufführungen des schuleigenen Musicals „iFive“ im MuTh als Gesamtkunstwerke konzipiert, bei denen unsere Schüler:innen ihre musikalischen, künstlerischen und tänzerischen Talente unter Beweis stellen konnten. Eine aufgrund von COVID19 erst 2023 erschienene Festschrift hält diese besonderen Ereignisse fest, bietet aber auch Raum für Schulgeschichtliches und vielfältige pädagogische Überlegungen schulinterner und externer Autor:innen.

Rückblickend zeichnete wohl ein Aspekt die Tätigkeit von Frau Direktorin Eder-Lindinger an unserer Schule besonders aus: In all ihren Bemühungen, egal, ob es sich um ein möglichst gutes Krisenmanagement in  Corona-Zeiten oder um die intensive Arbeit am Schulentwicklungsplan handelte, stellte sie immer die Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Es war ihr ein Bedürfnis, die Arbeit des Lehrer:innenteams mit großem Einsatz zu unterstützen und damit dazu beizutragen, dass die Schüler:innen in der Boerhaavegasse ihre intellektuellen, emotionalen, künstlerischen und sozialen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln können.

Herzlichen Dank für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit und den massiven Einsatz zum Wohl der Schulgemeinschaft! Alles Gute für die Zukunft!

OStR Mag. Susanne Koppensteiner

Erziehungsleitung