Öko-Sport-Fest am 26. Juni 2026

Öko-Sport-Fest trotz großer Hitze ein voller Erfolg

Am Freitag, den 26. Juni 2026, fand an unserer Schule das diesjährige Öko-Sport-Fest statt. Trotz großer Hitze hatten die Schüler:innen der Unterstufenklassen sichtlich viel Spaß und genossen einen abwechslungsreichen Vormittag in unserem wunderschönen Schulhof, der durch seine vielen Bäume viel Schatten spendete und die Durchführung der Programmpunkte trotz hoher Temperaturen ermöglichte.

Aufgrund der großen Hitze wurden die Sportstationen in einer etwas abgespeckten Form angeboten. Dennoch kam der Spaß nicht zu kurz: An einer Wasserstation konnten sich die Schüler:innen abkühlen; außerdem gab es eine Slackline, Weitsprung, Dosenwerfen sowie die Möglichkeit, verschiedene Räder und andere Bewegungsgeräte auszuprobieren.

 

Neben diesen freiwilligen Sportstationen standen auch zahlreiche Öko-Stationen auf dem Programm, welche Großteils von den Tanzklassen betreut wurden: Besonders der EZA-Stand des Weltladens – tatkräftig betreut von Peter Schönhuber – begeisterte die Schüler:innen mit spannenden Informationen rund um die Themen Nachhaltigkeit und wertschätzender Umgang mit unseren Ressourcen. Spielerisch lernten sie, wie wichtig Umweltschutz und bewusstes Handeln im Alltag sind. Auch die zwei Vertreter:innen der Internationale[n] Naturfreunde animierten unsere Schüler:innen dazu, sich tiefgehend mit Umweltfragen auseinanderzusetzten. Darüber hinaus gab es mehrere Umwelt-Mal-Stationen, wovon eine beispielsweise „5 Dinge, die ich in den Ferien für die Umwelt tun werde“ thematisierte. Für besondere Unterhaltung sorgte auch der selbstgeschriebene Sketch zum Thema „Mobilität – Fahrrad statt Auto!“ von Schüler:innen aus der 2C. Beim Müllionnenrad konnten die Schüler:innen ihr Wissen bei einem Quiz zum Thema Recycling und Mülltrennung unter Beweis stellen. Die Yoga-Station – angeleitet von Koll. Umlauft – ermöglichte es den Schüler:innen zur Ruhe zu kommen.

Auch für eine kleine Stärkung zwischendurch war gesorgt. Die 4TA betreute tatkräftig ein leckeres Buffet, welches großzügigerweise von der Verwaltung gesponsert wurde. Neben den selbst zubereiteten veganen und vegetarischen Brötchen gab es erfrischende Wassermelonen-Stücken, wofür die Nachfrage besonders groß war.

Einen weiteren Höhepunkt und zugleich den Abschluss des Festes bildeten dann die Siegerehrungen. Nach der Auflösung des EZA-Schätzspiels erfolgte die Verkündung der Sieger:innen des jährlichen Müllwettbewerbs. Ausgezeichnet wurden hierbei jene Klassen, die durch richtiges Müll Trennen, Licht Abschalten und Energie Sparen im Laufe des Schuljahres die meisten Punkte gesammelt hatten. Abschließend wurde dann die Videos des Wettbewerbs zum Thema „Wie schützen wir unsere Welt?“ präsentiert. Die kreativen Beiträge zeigten eindrucksvoll die innovativen Ideen unsere Schüler:innen für den Schutz unserer Umwelt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kolleginnen Pointner und Hirzberger-Müller für die hervorragende Organisation. Das Öko-Sport-Fest war ein voller Erfolg und wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben.