SCHAU! Jahresausstellung 2026

Wir laden Sie herzlich zur jährlichen Kunstausstellung des künstlerisch-bildnerischen Zweigs ein. 

Die Ausstellung SCHAU! findet am 23. und 24. April 2026 im WUK-Projektraum statt und präsentiert herausragende Arbeiten der Schüler:innen der 1. bis 7. Schulstufe – von Zeichnungen und grafischen Arbeiten über Filme bis hin zu plastischen und skulpturalen Werken.

Die präsentierten Werke geben Einblick in vielfältige künstlerische Arbeitsprozesse und zeigen die individuelle Entwicklung der Schüler:innen, wobei die Themen von den jungen Künstler:innen oder in Zusammenarbeit mit den Lehrenden entwickelt wurden. 

Die Vernissagen werden von einem besonderen Kunst-Buffet, gestaltet von den 7. Klassen, begleitet. Hier werden kleinformatige Arbeiten angeboten, die die Vielfalt der Techniken, Perspektiven und Inhalte der Oberstufe sichtbar machen.  

Die Ausstellung wird musikalisch von Schüler:innen des Musik-Schwerpunkts begleitet.   

Donnerstag, 23. April 2026  

  • 16:00 Uhr  – Vernissage der  4. und 5. Klasse 
    Begrüßung durch Bronwyn Lace und Marcus Neustetter 
  • 18:00 Uhr – Vernissage der 6. und 7. Klasse 
    Begrüßung durch Bronwyn Lace und Marcus Neustetter 

Freitag, 24. April 2026  

  • 15:00 Uhr – Vernissage der 1. Klasse 
    Begrüßung durch Anna Buchner 
  • 17:00 Uhr – Vernissage der  2. und 3. Klasse 
    Begrüßung durch Anna Buchner 

Wir freuen uns, Sie bei den Vernissagen begrüßen zu dürfen und laden Sie ein, mit den jungen Künstler:innen ins Gespräch zu kommen und ihre Arbeiten zu entdecken. 

Mit freundlicher Unterstützung des Elternvereins

Hinweise zum Veranstaltungsort und Ablauf:  
Wir bitten Sie, im Sinne des österreichischen Umweltzeichens, zu Fuß, mit dem Rad oder dem öffentlichen Verkehr anzureisen. Das WUK ist gut mit der U-Bahn Linie U6 und Straßenbahnen 37, 38, 40, 41, 42 zu erreichen.  

Der Zugang zum WUK-Projektraum ist barrierefrei möglich. 

Aus Brandschutzgründen ist die Anzahl der Besucher:innen im Projektraum beschränkt, bei hohem Besucher:innenaufkommen kann es zu kurzen Wartezeiten beim Einlass kommen. Wir bitten, im Sinne der Sicherheit aller, um Ihr Verständnis.