3A Architekturprojekt Licht und Materialität
Im Kunstunterricht hatte die 3A die Gelegenheit, an einem Architekturvermittlungsprogramm der TU Wien teilzunehmen. Dabei tauchten die Schüler:innen in die faszinierende Welt des Lichts als architektonisches Gestaltungselement ein. Licht verleiht Materialien Sichtbarkeit, schafft Atmosphäre und beeinflusst maßgeblich die Wahrnehmung von Räumen.
Im Verlauf des Projekts experimentierten die Schüler:innen mit Einschnitten in Schuhkartons und verschiedenen Materialien, die jeweils bestimmten Stimmungsbegriffen zugeordnet waren. So entwickelten sie ein feines Gespür für die Wirkung von Licht und Material – und wie diese gezielt in der Architektur eingesetzt werden können.
Zum Abschluss wurden alle Schulgruppen in den Co-Creation Space Transformer eingeladen, wo die entstandenen Modelle und Fotografien ausgestellt wurden. In diesem Rahmen hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Projektergebnisse zu präsentieren und sich mit anderen Gruppen über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen.
Ein herzlicher Dank gilt der TU Wien für das Angebot, den engagierten Student:innen für ihre Vermittlung sowie den motivierten Schüler:innen für ihre kreative Teilnahme und Begeisterung!
Mag. Antonia Fedy