ALLES WAS GEHT
ALLES WAS GEHT
Die BOGA BOX zeigt im April und Mai zwei Ausstellungen der Klasse 7A über künstlerische Zugänge zum Thema GEHEN.
Wie ____ es dir?
Das ____ so nicht.
___ bitte!
Das Gehen erscheint uns im Jugend- und Erwachsenenalter als selbstverständlich. Die Kunst weist dem Phänomen des GEHENs einen breiten Diskurs zu und beschäftigt sich intensiv mit dieser natürlichen Bewegungstechnik.
Alltägliche Bewegungsmuster werden hierbei erforscht, Umgebungen werden erkundet, öffentliche Plätze werden angeeignet, alte Sehenswürdigkeiten illustrativ verortet, Landkarten anderweitig vernetzt, Wege neu beschritten und gewöhnliche Gang-Arten neu entdeckt.
Durch die langsame Bewegung des Gehens in der Stadt analysieren die Schüler*innen ihre Handlungs- und Bewegungsräume und zeigen ihre Ergebnisse und individuellen Standpunkte durch Videoarbeiten (mit QR Codes zum Abrufen), Fotografien, Zeichnungen, kartographische Visualisierungen, Tonspuren und Text.
ALLES WAS GEHT – Teil 1
ALLES WAS GEHT – Teil 2
Ein Projekt der 7A
Dieses Projekt wird gefördert über Erasmus+ und den Boga3-Elternverein.
Künstlerische und inhaltliche Begleitung von Michael Heindl und Naturfreunde International
Projektleitung: Lisa Stumbauer, Sabine Galdberger
Ausstellungsdauer: 5. April – 31. Mai 2022
Teilnehmende Schüler*innen
Alyana A., Marta B., Patrick C., Tristan D., Noemi D., Juliane G., Ida H., Mia K., Chiara K., Madita K., Alea K., Milan K., Viktoria L., Kaja L., Theodor M., Lola M., Ylva P., Zoe R., Davina R., Valentin S., Katerina S., Cosma S., Emilio T., Judith V., Katharina V.
BOGA BOX (Vitrine im öffentlichen Raum)
Ort: Landstraßer Hauptstraße 34 / Nähe Rochusmarkt
Pressestimmen: Wiener Bezirksblatt
KiJUKU Tempelhüpfen bis zur Gläsernen Box übers Gehen
ALLES WAS GEHT – die Videoarbeiten
(sounds of today, tomorrow and yesterday)
Azrael K.
Diese Arbeit hebt heraus, wie viele Geräusche und Reize sich gleichzeitig im öffentlichen Raum befinden. Sie ergibt sich aus Aufnahmen von Spaziergängen, die im Laufe einer Woche passiert sind. Die Aufnahmen sind teils Ausschnitte aus Konversationen und teils Geräusche, die beim Gehen entstehen. Im Hintergrund läuft eine Gitarrenspur, die im Stadtpark aufgenommen wurde. Alle Ausschnitte wurden zufällig zusammengeschnitten, um die Zufälligkeit des echten Lebens widerzuspiegeln.
Why walk? JUMP!
Viktoria L. & Zoe R. & Sayen L. & Marta B.
Gehe! Warte! Springe!
Ob jung oder alt, gemeinsam oder allein, auf Händen oder Füßen, beim Sightseeing oder im Dienst – bitte loshüpfen.
Ob jemand den Alltag unterbrechen würde, haben wir am Stephansplatz getestet und führen wir nun um die BogaBox fort.
Das Spielfeld haben wir bereits mit Kreiden auf den Boden gemalt und laden ein zum Hüpfen rund um die BOGA BOX.
Walking Parallel Lines
Valentin S. & Emilio T.
Zwei parallellaufende Videos zeigen ein Zusammenspiel zwischen dem Gehen im Innen- beziehungsweise Außenraum. Eine Person geht auf der Straße, wobei sie die Geschwindigkeit immer wieder ändert und das Verhalten ihrer Umwelt anpasst. Die Person im Innenraum steht in Straßenbekleidung auf einem Hometrainer, während das Video der Außenaufnahme auf einem Fernseher abgespielt wird.
Parallel zueinander bewegen sich nun beide Personen, wobei die Person auf dem Hometrainer das Verhalten der anderen nachahmt.
Both Ways
Lola M. & Katharina V. & Ylva P.
In unserer Videoarbeit zum Thema „gehen“ geht es um Eindrücke, die man während des Gehens in der Stadt wahrnehmen oder auch ausblenden kann, sowie „gehen“ als Form des Miteinanders.
Für unser Projekt sind wir durch Wien spaziert; doch nicht einfach geradeaus.
Eine Person geht geradeaus, die andere rückwärts. Sie schauen einander an. Das Navigieren ist erschwert. Die Person, die rückwärts läuft, muss sich auf die verbleibende visuelle Wahrnehmung der anderen verlassen.
Wien, wie es geht
Tristan D.
Das Video „Wien, wie es geht“ befasst sich damit, wie verschieden Menschen gehen. Das Video untersucht die Gangart der Menschen und zeigt, wie Stimmung, Alter und Tageszeit die Körperhaltung und Gehweise beeinflussen.